© 2009 Deesemer Honigmanufaktur

Erstellt von Ulrich Knoop

Home.Wir über uns.Aktuelles.Gallerie.Produkte.Adresse.Impressum.
Deesemer-Honigmanufaktur

Seit 16 Jahren bewirtschaften wir eine kleine Imkerei mit 10-15 Bienenvölkern.

Davon stehen 5-6 Völker in unserem Bienenhaus in Lohmar-Deesem.

Das Bienenhaus befindet sich hinter unserem Wohnhaus umgeben von großen landwirtschaftlich genutzten Flächen und dem nahe gelegenen Wald des Naafbachtals. Die landwirtschaftlichen Flächen dienen hauptsächlich dem Anbau von Raps u. Mais.

Außerdem ist der sogenannte „Breidter Rücken“ für seine noch zum Teil vorhandenen Streuobtswiesen bekannt.

Im Frühjahr profitieren unsere Bienenvölker von dem reichhaltigen Angebot aus Nektar u. Pollen. Nach der Frühtracht jedoch wird es knapp mit der Versorgung mit Nektar, so dass wir mit den Bienenvölkern zu unserem zweiten Standort in Lohmar-Wahlscheid „Naturschule Aggerbogen“ wandern. Dort betreiben wir ein zweites Bienenhaus mit ebenfalls 5-6 Völkern.

Diese bleiben ganzjährig vor Ort. Hinzu kommen dann die Völker aus Lohmar-Deesem. Das Nektar-Pollen Angebot ist hier im „Aggerbogen“ reichhaltig bis in den Spätsommer hinein vorhanden.

Am Standort in Lohmar-Deesem beschäftigen wir uns während des Sommers zusätzlich mit der Zucht von Königinnen u. Jungvölkern.

 

 

Die Imkerei